WORKSHOP: Trickeration Routine

21. April 2024 (11:00 - 15:00)

LEVEL: ab Beginner-Intermediate
TANZSTIL: Solo Charleston/Jazz
ZEITEN: 11:00 - 15:00
LOCATION: LindyPott-Studio 1 | Güntherstraße 42e, 1. OG, 44143 Dortmund

"The last example of great true jazz done by the chorus girls of Harlem" - so bezeichnete die Queen of Swing, Norma Miller das, was Lindy Hopper auf der ganzen Welt heute als Trickeration kennen, tanzen und lieben! In diesem Workshop lernt Ihr diese energetische Routine, die einfach Spaß macht!

Die Trickeration Routine, wie sie von Norma unterrichtet wurde, entstammt vermutlich einer größeren Choreographie der chorus dancers des Apollo theatre in Harlem aus den späteren 30er Jahren.
Der genaue Ursprung ist leider nicht bekannt, doch man vermutet eine Verbindung zum Cotton Club. Dort hatte die Hausband - kein geringerer als Cab Calloway - 1927 einen Song namens "Trickeration". Wahrscheinlich haben Tänzer aus dem Cotton Club auch in anderen Häusern gearbeitet und die Routine somit weitergetragen. So hat sie dann vielleicht auch irgendwann ihren Weg zu Norma gefunden.

Typischerweise wird die Routine heute zu dem Song "Jive at Five" von Count Basie getanzt, nachdem Norma die Routine über viele Jahre Tänzern auf der ganzen Welt zu diesem Stück gelehrt hat.

LEVEL: ab Solo Jazz Beginner Intermediate

KOSTEN:
55,- € p.P.

TEACHER: Eran

HIER ANMELDEN(bookeo)!

Zurück